JugendSinfonieOrchester

Das JugendSinfonieOrchester (JSO) ist das größte Ensemble und das Aushängeschild unserer Musikschule. Es besteht seit 1994 und hat derzeit ca. 30 Mitglieder. Mitmachen können alle, die Spaß am Orchestermusizieren haben, regelmäßig die Proben besuchen und über entsprechende musikalische und technische Fähigkeiten verfügen. Dabei steht das JSO auch ausdrückliche MusikernInnen offen, die keinen Unterricht an der Jugendmusikschule haben.

Neben den Proben und Konzerten stehen auch Orchesterfahrten ins In- und Ausland auf dem Programm. So besuchten wir 1995 Köszeg, die ungarische Partnerstadt Vaihingens, 1997 Minneapolis/USA und nahmen 2000 am VI. Europäischen Jugendmusikfestival in Trondheim teil. Als Gastgeber haben wir 1998 das rumänische Jugendsinfonieorchester des Musikgymnasiums "Dinu Lipatti" aus Bukarest/Rumänien betreut. 2004 besuchten wir vom 20.-28.5. die italienische Partnergemeinde Illingens: Castelnovo 'ne Monti.

Im Mai 2007 waren wir zum zweiten Mal in Köszeg und nahmen außerdem am IX. Europäischen Jugendmusikfestival in Budapest teil
Im Herbst 2004 haben wir unter Beteiligung vieler Ehemaliger unser 10 jähriges Jubiläum gefeiert.
2009 und 2017 besuchten wir die Partnerkommune SersheimsCanale -, wunderschön im Piemont gelegen.

Das JSO probt während der Schulzeit immer freitagnachmittags von 16.00 Uhr bis 17.45 Uhr in der Jugendmusikschule.

Im Jahr 2019 wurde das 25-jährige Bestehen mit einem großen Konzert unter Mitwirkung von 60 Ehemaligen in der Stadthalle in Vaihingen gefeiert.

Unser derzeitiges Programm für das Frühlingskonzert 2024:

Musik aus dem Film "Forrest Gump"

Wir haben ein eigenes Forum, wo alle Termine, Auftritte, Programme etc. veröffentlich werden. Um alles lesen zu können, muss man sich registrieren, die wichtigsten Termine sind aber auch dem Besucher zugänglich. Das Forum ist hier.